Reifen-Recycling

Wir nehmen am Recyclingprogramm der Firma Schwalbe teil.
Schalbe recycelt gebrauchte Fahrradreifen und Schläuche.

Mit dem Schwalbe Recycling System kümmern wir uns um die Rückführung von Schläuchen und Reifen, um diese anschließend zu recyceln und unnötigen Müll zu vermeiden. Ziel ist es, das wiedergewonnene Material in die Produktion von Neuware einfließen zu lassen und den Recyclinganteil weiter zu erhöhen. Damit möchten wir einen wichtigen Schritt hin zur Kreislaufwirtschaft gehen.

Reifen- und Schlauchrecycling
Reifen - Recycling

Reifen - Recycling

Bei uns können Fahrrad-Altreifen (Aller Marken) gegen eine geringe Gebühr abgegeben und dem Schwalbe-Recyclingsystem zugeführt werden.

Im Recyclingprozess werden die Bestandteile Gummi, Stahl und Gewebe separiert. Der Gummianteil wird zu Gummigranulat weiterverarbeitet.

Unter Anwendung des PYRUM THERMOLYSE Verfahrens entstehen wertvolle Sekundärwerkstoffe:
- Pyrolysekoks (rCB)
- Pyrolyseöl
- Prozessgas

Das Pyrolysekoks (rCB) wird anschließend in neue Schwalbe Produkte zurückgeführt.

Als erster Fahrradreifenhersteller weltweit kümmert sich Schwalbe um die Rückführung und das Recycling von gebrauchten Fahrradreifen aller Marken. Das vollständig geschlossene Kreislaufsystem trägt proaktiv zur Energie- und Ressourcenschonung bei und spart 80% CO2 ein.

Dieser ganzheitliche Recyclingprozess wurde mit dem Eurobike Innovators Prize ausgezeichnet.

Eurobike Innovators Award
Schlauch - Recycling

Schlauch - Recycling

100 % RECYCELBAR
Jeder Schwalbe-Schlauch ist zu 100 % recycelbar. Der recycelte Butylkautschuk kann bei der Produktion neuer Schläuche ohne Qualitätsverlust eingesetzt werden.

AUSGANGSMATERIAL
Gebrauchte, unsortierte Schläuche sind das Ausgangsmaterial für das Recycling. In Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und nun auch in der Schweiz unterstützen wir den Rückführungsprozess alter Fahrradschläuche mit einem Sammelverfahren, an dem sowohl Fahrradhändler als auch Endverbraucher, einfach und kostenlos teilnehmen können.

BEARBEITUNG
Um den Butylkautschuk zurückzugewinnen, wurde im Schwalbe- Werk in Indonesien ein eigenes Devulkanisationsverfahren entwickelt. Dieses Verfahren wird bereits seit Jahren sehr erfolgreich angewendet.

80% WENIGER ENERGIEVERBRAUCH
Die Energiebilanz dieses Recyclingprozesses ist unter Einbeziehung aller Transportwege äußerst positiv. Im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge neuen Butyls wird 80 % Energie eingespart.

DER NEUE SCHLAUCH
Jeder neue Schwalbe Standardschlauch besteht schon heute zu rund 20 % aus recyceltem Rohstoff. Dabei arbeiten wir stetig daran den Anteil des wiederverwendeten Materials weiter zu steigern, ohne die Qualität des neuen Schlauchs nachteilig zu beeinflussen.

Das Schwalbe Schlauchrecycling wurde ausgezeichnet mit dem Eurobike Green Award 2015, dem Green Concept Award 2020 und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021.

Green Concept Award